»

Donnerstag, 16. August 2012

Bento-Fieber

Vor weit über einem Jahr bin ich das erste Mal über eine Bentobox gestolpert. In einem Forum bin ich darüber gestolpert, dass ein Mädchen fragte, wer das noch macht und sich mit in die Schule nimmt.
Sie postete dann auch ein Foto ihrer gepackten Box und das gefiel mir sofort.
Auch ein Link zu einem Onlineshop folgte, in welchem sie ihre Box erworben hatte.
Ich klickte mich durch das Boxenangebot  und habe mich quasi direkt in eine dieser kleinen niedlichen Boxen verliebt.

Da ich aber immer noch keinerlei wirkliche Ahnung hatte, was eine Bentobox/ein Bento nun ganz genau ist und worin sich diese Boxen jetzt von ganz normalen Butterbrotboxen unterscheiden, außer das sie viel niedlicher (und teurer) sind, als eine stinknormale Plastikbox, habe ich ein wenig im Internet gestöbert (ja, google ist ja Freund und hilft wo er kann).

Wikipedia ist ja immer eine gute Anlaufstelle (und um mir großartige Erklärungen zu sparen, für diejenigen die damit auch noch nichts anfangen können, hier der Link: Bento ist...)
Gefunden habe ich später außerdem einige Seiten und auch Blogs die sich mit dem Thema Bento beschäftigen und einem wirklich teilweise die Augen überlaufen lassen, was für kreative Dinge man mit seinem Essen anstellen kann.

Nun, ich bin immer noch keine Besitzerin solch einer Box, geschweige den irgendwelchem niedlichen Zubehörs, aber irgendwann, wenn mal Geld über ist, wird sich das definitiv ändern. (Auch wenn ich mit dem deutschen Angebot Vorlieb nehmen werde. Trotz dass das Angebot im Ausland höher und oft auch günstiger ist, traue ich mich dann doch nicht, etwas aus Japan etc. zu bestellen.)

Trotzdem gefiel mir die Idee nicht einfach immer nur ne geschmierte Stulle mit auf die Arbeit zu nehmen, auf die man nachher dann doch nicht so recht Lust hat.
Hin und wieder zauberte ich mir also in meinen ganz normalen Plastikdosen zumindest etwas ähnliches wie ein Bento, wenn auch eben nicht auf asiatische Art. (Diese Lock & Lock-Dosen tun da übrigens gute Dienste.)

Vor einiger Zeit kam ich wieder auf den Trichter und seitdem mache ich dem Troll jeden Tag eine Box, bzw mehrere fertig.
Das Ganze ist, wie gesagt, wenig asiatisch, aber darauf kommts mir auch nicht an, sondern einfach auf die Inspiration ihm ein vielfältiges Frühstück/Mittagessen mitzugeben. Eines das am Besten optisch schon Lust macht, es zu essen.
Und vor allem, das ihn dazu bringt, sich nicht jeden Tag Currywurst-Pommes, oder trockene Brötchen zu holen, die er eben schnell zwischendurch hinunterschlingt.
Laut dem Troll gelingt mir das :-)

Und es macht mir soooo viel Spaß.
Das war eine der ersten Lunchboxen. Dazu gabs selbst gebackene, kleine Kräuterbrötchen.

LG, euer Honigmädchen


Keine Kommentare: