»

Dienstag, 28. Februar 2012

Zwiebel-Sahne Soße für Hähnchenbrust

Gestern gab es lecker, lecker Hähnchenbrust in einer Zwiebel-Sahne-Soße.

Foto gibt es davon leider nicht... denn ich dachte ja eigentlich, nachdem gestern eine der beiden Auflaufformen übrig blieb, es wäre nach der Arbeit noch was zum fotografieren da, habe mich da aber gründlich geirrt. Ich glaube am liebsten hätte der Troll die Form wohl noch ausgeleckt *lach*

800g bis 1000g Hähnchenbrust, damit es besser und schneller durchgart in größere Stücke geschnitten
3 Zwiebeln, in Ringe geschnitten
400ml Sahne
200ml Creme fraiche (kalorientechnisch kann man natürlich davon auch etwas durch Milch ersetzen)
Salz, Pfeffer, ...

Die Hähnchenbrust wird gewürzt und angebraten. Wenn man faul ist, funktioniert es aber auch roh :-)
Und dann kommt sie ab in (in meinem Falle) 2 Auflaufformen.
Die Zwiebeln schmore ich in der Pfanne an und gebe sie dann über die Hähnchenbrust.
Sahne und Creme fraiche verrühren und nach Belieben würzen und über das Fleisch gießen.
Bei ca 180 bis 200 Grad etwa 30 Minuten backen.

Champignons passen auch gut dazu, oder man löscht die Hähnchenbrust mit Weißwein ab, wenn mans mag. Machte meine Tante immer (meins ists in dem Falle aber nicht unbedingt).

Gestern gabs Spätzle dazu (denn der Reis war aus *lalala*, passte aber super).

Heute gibts dann wieder den Kohl-Topf. Mit Kartoffeln. Und die muss ich jetzt abgießen.

LG, Honigmädchen

Keine Kommentare: